Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in
/home/p235q/public_html/realfragment/blog/plugins/_bbcode.plugin.php on line
234
Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in
/home/p235q/public_html/realfragment/blog/plugins/_auto_p.plugin.php on line
502
Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in
/home/p235q/public_html/realfragment/blog/plugins/_auto_p.plugin.php on line
500
Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in
/home/p235q/public_html/realfragment/blog/plugins/_texturize.plugin.php on line
116
Nebeltage, Nebellandschaften, Nebelverse üben seit jeher eine eigentümliche Faszination auf viele Menschen aus.
Nebel: Metapher für Herbst, Melancholie, Einsamkeit, Abschied, ja Tod. Diese Assoziationen sind naheliegend, spontan in den Sinn kommend, in gewisser Weise kulturell vorgeprägt. Nebel hat aber auch eine andere Seite: Er kann den Beginn eines neuen, klaren, sonnigen Tages markieren, kann Vorbote des Frühlings sein, dem er bald weichen muss.
Für Fotografen ist Nebel ein reizvoller Umstand, wenngleich ein launischer Geselle - nicht fassbar, verändert er schnell seine Gestalt, um bald ganz verschwunden zu sein. Zudem taugt Nebel als alleiniges Motiv kaum. Erst im Wechselspiel mit seiner Umgebung tritt er zutage. Und in diesem Wechselspiel liegt das reizvolle: Nebel verhüllt, was zuvor ofensichtlich war. Nebel reduziert Formen und Farben zu Ahnungen. Nebel zieht neue Wahrnehmungsebenen ein. Verhüllen und abschwächen muss dabei nicht verstecken bedeuten - oftmals treten durch Reduktion, Verhüllung, Abschwächung erst ganz neue Aspekte zutage.
Mit seiner Serie Februar, östlich von München hat Fabian Mohr eine ganz wunderbare Umsetzung des Nebelwesens geschaffen. Ins Auge gesprungen ist hier besonders das erste Bild.
Die ersten Assoziationen sind: Leere, Kälte, Tristesse, Monotonie. Der braune, schwere Ackerboden hat noch nichts hervorgebracht, scheinbar unfruchtbar liegt er da. Der Nebel senkt sich schwer auf den Grund, schwer wie der Boden selbst. Ausblicke hinter der grauen Wand sind hier nicht erkennbar. Am linken Bildrand steht eine Wahlwerbung so verlassen wie hoffnungslos herum.
Verweilt der Betrachter aber eine Weile, so tritt ein weiterer Eindruck in die Wahrnehmung und gewinnt an Stärke: Frische, Reinheit, Klarheit. Am Horizont deutet ein noch dünner Streifen Grün zaghaft an, dass der Frühling unaufhaltsam entgegenkommt, mit der ganzen Kraft des Wachstums, das sich noch unter der Oberfläche verbirgt.
Und nunmehr wird das baldige Blühen im Plakat aufgegriffen: Das dortige Grün weist, etwas schüchtern noch, den Weg. Schon bald, wenn das Plakat längst verschwunden ist, werden das Grün der Pflanzen und das Blau des Himmels die Szenerie mit ganzer Kraft prägen.
Die vollständige Serie kann bei ISO 800 betrachtet werden und ist es wert, einfach mal einige Minuten dort zu verweilen.
Deprecated: Function create_function() is deprecated in /home/p235q/public_html/realfragment/blog/inc/_core/_url.funcs.php on line 817
Deprecated: Function create_function() is deprecated in /home/p235q/public_html/realfragment/blog/inc/_core/_url.funcs.php on line 818