Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in
/home/p235q/public_html/realfragment/blog/plugins/_bbcode.plugin.php on line
234
Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in
/home/p235q/public_html/realfragment/blog/plugins/_auto_p.plugin.php on line
502
Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in
/home/p235q/public_html/realfragment/blog/plugins/_auto_p.plugin.php on line
500
Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in
/home/p235q/public_html/realfragment/blog/plugins/_texturize.plugin.php on line
116
Protest vor dem Grundwassermanagement
Am 08.08.2011 versammelten sich erneut mehrere tausend Menschen vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof, um gegen die Weiterführung des umstrittenen Bauprojekts Stuttgart 21 zu protestieren. Die Polizei spricht von 3000, die Veranstalter von 4500 Teilnehmern.
In Redebeiträgen wurde erneut ein Baustopp gefordert und die Bahn für ihre unverminderte Bautätigkeit kritisiert. Hans Heydemann von den Ingenieuren gegen S21 kritisierte, dass die Bahn entgegen früherer Zusicherungen und im Widerspruch zu den Auflagen der Aufsichtsbehörden keine korrosionsgeschützten Rohre für den Grundwassertransport verwende.
Klaus Riedel, Mitbegründer der SPD-Mitglieder gegen S21, forderte die Grünen in der Landesregierung auf, es sich "nicht zu einfach" zu machen und alles auf die SPD zu schieben. An die SPD appellierte er, sich endlich den Fakten zu stellen - das "Mantra", alle SPD-Mitglieder seien pro S21, stimme schon lange nicht mehr. Die SPD dürfe sich nicht nur hinter die Interessen von Immobilienhaien stellen.
Elke Edelkott, ehemalige Sprecherin des Polizeipräsidium Stuttgart, appellierte an die Polizei, auf "Pfefferspray und Schlagstock" zu verzichten.Die S21-Gegner erinnerte Edelkott an den Aktionskonsens der Protestbewegung: "Wir sind friedlich - insbesondere ist die Polizei nicht unser Gegner!"
Hans Heydemann, Ingenieure gegen S21: Bahn hält sich weder an Zusagen noch an Auflagen
Klaus Riedel, SPD-Mitglieder gegen S21: SPD muss sich den Fakten stellen
Elke Edelkott, ehemalige Sprecherin des Polizeipräsidium Stuttgart: Auf Pfefferspray und Schlagstock verzichten
Unterdessen wird die Protestbewegung auf eine harte Probe gestellt. In der Nacht zum Dienstag sorgte erhöhte Polizeibewegung am Grundwassermanagement und am Südflügel für Aufregung unter den Gegnern. Laut Stuttgarter Nachrichten will die Bahn am frühen Dienstagmorgen ihre Arbeiten am Grundwassermanagement fortsetzen. Die S21-Gegner rechnen mit einem Großaufgebot der Polizei vor Ort. Die Polizei hatte vor einigen Tagen in einer Erklärung angekündigt, das Mißachten von polizeilichen Aufforderungen nicht zu dulden. Die Polizei werde „nötigenfalls körperliche Gewalt anwenden und bei Bedarf Pfefferspray einsetzen oder gar den Einsatzstock benutzen“.
Kundgebung vor dem Hauptbahnhof: Ich liebe mein Stuttgart
Kundgebung vor dem Hauptbahnhof: Unser Top-Bahnhof
Polizei bewacht Gelände des Grundwassermanagement
Demozug zum Schloßgarten
Symbolische Sitzblockade vor dem Grundwassermanagement
Gegen Abend war die Stimmung im Park noch entspannt
Deprecated: Function create_function() is deprecated in /home/p235q/public_html/realfragment/blog/inc/_core/_url.funcs.php on line 817
Deprecated: Function create_function() is deprecated in /home/p235q/public_html/realfragment/blog/inc/_core/_url.funcs.php on line 818